Yogalehrerin Gabi Peterseil Porträt

"Wohin kommt man durch Yoga?
Man hat sich von sich selbst entfernt,
und Yoga bringt einen zurück zu sich selbst.
Das ist alles."

Desikachar

Mein Name ist Gabi Peterseil.

Ich lebe mit meiner Familie in Luftenberg, Oberösterreich und bin ärztlich diplomierte Yogalehrerin.
Nach vielen Jahren bin ich zurückgekehrt zu meinem Elternhaus und lebe nun inmitten zweier Wälder mit meinem Mann, meinen zwei Söhnen, vielen Tieren und ganz viel Natur um mich, in unserem wunderbaren Eigenheim.

Schon als Kind war mir die Natur Spielpartner, Zufluchtsort und ein Ort an dem ich mich ausdehnen konnte, und eine große innere Freiheit spürte.
Die naturnahe Kindheit hat mich sehr geprägt.
Nach wie vor ist der Wald, die Tiere, die Pflanzen und die Erde, Ausgleich für meine Seele.
Die Natur schenkt mir tiefgehende Regeneration und führt mich zu meiner Essenz, ähnlich empfinde ich auch im Yoga.

Da ich mich mit Mensch und Natur sehr verbunden fühlte, wählte ich einen Sozialberuf, indem ich bis 2015 tätig war.

In einer herausfordernden Zeit bin ich auf ein Yogabuch gestoßen, das ist nun mittlerweile dreiundzwanzig Jahre her.
Mit den Jahren ist Yoga zur Lebenseinstellung geworden, und ein für mich wichtiger Wegweiser um meine Spiritualität zu entfalten und zu leben.

Nach vielen besuchten Kursen, und intensivem Üben wuchs die Sehnsucht tiefer zu gehen und ich entschied mich für eine Ausbildung zur Yogalehrerin.

Mir ist es eine unbeschreiblich große Freude,  für Menschen in Kursen, Workshops oder Einzelsettings abgerundete, stimmungsvolle Yogastunden mit einem roten Faden  zu gestalten.

Yoga dient dem Entwicklungsprozess eines Menschen auf dem Weg zur Selbst- und Welterkenntnis, und letztlich zur Erkenntnis des Göttlichen in allem.

Ich sehe es als ein besonderes Geschenk, Menschen auf diesem Weg zu begleiten. 

Ausbildungen, Fortbildungen

  • Zweijährige Ausbildung Verein für Prophylaktische Gesundheitsarbeit in Linz (2014-2016) zur
    Ärztlich Diplomierten Yogalehrerin (460 UE)
  • AusbildnerInnen: Gabriele Honauer, Christiane Manz, Dietlinde Maiwöger, Florian Palzinsky
  • Fortbildungen bei der Gründerin vom Luna-Yoga® Adelheid Ohlig:
    September 2014 Chakra Yoga
    Oktober 2016 Immunsystem und Yoga
  • Februar 2017 dreitägiges YogalehrerInnentreffen mit verschiedenen Schwerpunkten (Schlägl)
  • Mai 2017 Yoga und Faszie bei Gabriele Honauer
  • Oktober 2017 Yoga im medizinischen Kontext: „Hands-on-assists“ bei Dr. Andreas Goldammer-Sommer und Physiotherapeutin Mag. Martina Goldammer-Sommer
  • Dezember 2017 Myofasziales Training
  • Jänner 2018 Yoga im medizinischen Kontext: „Haltungsanalyse und Haltungskorrektur“ bei Dr. Andreas Goldammer-Sommer und Physiotherapeutin Mag. Martina Goldammer-Sommer
  • Mai 2018 Fortbildung bei Adelheid Ohlig
  • September 2018 Die Philosophie des Tantra und die Parallelen zum Hathayoga, Dr. Shakiri Juen
  • Oktober 2018 Yoga Retreat Wien bei Florian Palzinsky
  • 2019-2020 4-teiliger Lehrgang Atem und Yoga bei Dagmar Shorny (BYO)