Logo Gabi Peterseil Yoga

Mein Unterrichtsstil

Ich verbinde in meinen Einheiten sehr gerne klassisches Yoga (Hatha) mit Übungen aus dem Luna-Yoga.

Ich verschreibe mich weder einer Traditionslinie im Yoga noch verfolge ich nur einen Stil. Mein Zugang ist undogmatisch und an keine Glaubensrichtung gebunden.

Hauptaugenmerk liegt auf einer anatomisch korrekten Ausführung von einfachen asanas (Körperhaltungen), die nach und nach zu Bewegungsabfolgen in Harmonie mit dem Atem ineinander verschmelzen. Es ist ein eigener Stil der sich mit den Jahren entwickelte und weiter entwickeln wird.

Mir ist das Entschleunigen während der Yogastunden sehr wichtig. Die langsame Bewegung orientiert sich dabei immer an einen fließenden Atem. Sich Bewusst langsam bewegen, dabei aufmerksam verbunden bleiben mit dem Atem und im Kopf ruhiger werden.

Mir ist es wichtig, dass du eine gute und gesunde Yoga Zeit bei mir verbringst!

Eine sanfte Unterstützung mit meinen Händen wirst du in meinen Yogastunden erfahren, um Gelenke zu schonen, um den Schwerpunkt einer Übung zu erspüren,um die Ausrichtung wahrzunehmen…

Die Stunden sind so gestaltet, dass sich Yogaerfahrene und Unerfahrene gut zurecht finden. Es werden immer verschiedene Variationen und Modifikationen einer Yogahaltung-asana gezeigt, sodass jede/r mit seinem persönlichen Ist-Zustand Yoga praktizieren kann.

Es werden auch ausser meinen Händen, Hilfsmittel wie Klötze, Gurte, Decken… in einigen Haltungen verwendet.

Logo Gabi Peterseil Yoga

Yoga für Erwachsene

Gabi Peterseil Yoga Yogakurse für Erwachsene

In den Yogastunden für Erwachsene widme ich des öfteren – nach einer Phase des Ankommens und Aufwärmens – einen Teil der Einheit einem gewissen Schwerpunkt, z.B. Gleichgewicht, Beckenboden, innere Räume, …

Um den Einheitsbegriff im Yoga zu bewahren, sind die Stunden immer ganzheitlich aufgebaut. Alle Bewegungsmöglichkeiten des Körpers werden in den asanas geübt. Körperhaltungen, Atemübungen und Meditation bilden gleichwertige Bestandteile in meinen Stunden.

Um den „Überblick“ als Lehrende zu bewahren, und unterstützend zur Seite zu stehen, beschränkt sich die Gruppengröße in meinen Kursen auf höchstens! zwölf Teilnehmende.

Um die Wirkung des Yoga zu vertiefen, wird auch der End -Entspannung ausreichend Raum und Zeit gegeben.

Logo Gabi Peterseil Yoga

Yoga für Dich

Warum eine Yoga Einzelstunde?

  • Deine Bedürfnisse im Yoga werden in der Einzelstunde direkt angesprochen, und bleiben nicht wie im Yogakurs, allenfalls indirekt erreichbar.
    Es sind daher tiefere Erfahrungen des eigenen Körper und Geists möglich.
  • Du möchtest dich intensiver auf den Yogaweg machen, deine Übungspraxis vertiefen und ein individuelles Übungsprogramm
  • du möchtest deine/n innere/n YogalehrerIn wecken 🙂

Durch genaue Beobachtung und Abklärung deiner Bedürfnisse, ist es möglich eine wirksame Yogapraxis für dich zusammenzustellen.

Gemeinsame realistische Zielsetzung, Hinführung, und Ausgleich sind Bestandteile meiner Einzelstunden.

Ich begleite dich mit viel Herz und mit Freude!

Yoga für Dich - Einzelstunden bei Gabi Peterseil
Logo Gabi Peterseil Yoga

Yoga für Schwangere

Yogakurse für Schwangere,Yogakurse Gabi Peterseil

Meine Yogaeinheiten mit Schwangeren baue ich zu Beginn mit einigen Minuten der Stille, des Ankommens und der Sammlung auf.
In der Stille bewusst wahr-nehmen wie es mir gerade geht, welche Gedanken sind da…

Bei den Atemübungen liegt das Hauptaugenmerk beim Betrachten des eigenen Atems, sowie beim Loslassen und dem Integrieren einer ruhigen, vollen Atmung (Yogavollatmung)

Der Atem hilft  Verbindung mit dem Baby aufzubauen, und stärkt das Bande zum Ungeborenen.

Anschließend geeignete asanas (Yogahaltungen) für Schwangere, kraftvolle sowie entspannende Abläufe und Übungen.

Das  Tönen einfacher Silben oder Laute findet auch in meinem Unterricht Platz, da ich von dessen Wirkung aus persönlicher Erfahrung überzeugt bin. Tönen kann helfen, noch besser loszulassen, da Mund und Beckenboden reflektorisch miteinander verbunden sind. Es ist daher eine gute Vorbereitung für die erste Phase des Geburtsbeginns.

Zum Ausklang der Stunde gibt es abwechselnd hilfreiche Visualisierungen und angeleitete Entspannungsreisen, oftmals begleitet durch leise Hintergrundmusik.

Logo Gabi Peterseil Yoga

Wald-Yoga

Die Natur nährt unsere Seele. Sie schenkt uns Freude und ein Gefühl von Staunen und Begeisterung.

Tauchen wir ein in die Natur, erleben wir die Wunder des Lebens und kommen wieder in Kontakt und in Verbindung mit unserem Ursprung. 

Am wunderschönen und abgelegenen Großdöllnerhof in Rechberg biete ich Waldyoga an.  Während des Wanderns in Stille halten wir immer wieder an besonderen Plätzen an und praktizieren Yoga.

Verschiedene Schwerpunkte fließen in das Waldyogaprogramm ein.

Es geht mir bei Waldyoga um die Verbindung von dir zur Natur. Sich zu öffnen um die wohltuenden und auch heilenden Einflüsse des Waldes aufzunehmen. Das Yoga Programm ist einfach gestaltet.

Inhalte der Stationen können sein:

Meditation, asanas (Körperhaltungen), pranayama (Atemübungen), Vortragen eines Gedichts oder Rituale.

Dieses Jahr  verwöhnt uns Maria Burger (Kräuterpädagogin i.A.) nach der Rückkehr mit einem köstlichen vegetarischen Gericht der Wildkräuterküche, das im Freien verzehrt wird.

Weiters ist es möglich im Ganztagesworkshop mehr über  die Verwendung von Kräutern zu erfahren (Herstellung eines Lippenbalsams, sammeln von Kräutern für die eigene Teemischung, wohltuende Honighandmassage :))

Zwei Varianten:

1) Ganztagesworkshop:

Vormittags: Yogawanderung, Dauer: 3 h
Mittagspause: ca. 2 h
Nachmittags: Kräutervortrag, Kostproben, Pflanzenmeditation, Kräutervortrag über die Wildkräuterküche, Räuchern,…
Dauer: 2,5 h

2) Halbtagesworkshop:

Vormittags: Yogawanderung, Dauer: 3 h
Mittags Ausklang bei Tee und Biojause (inkl.)

Die Halbtagesvariante kann an einem Wunschtermin ab 4 Personen gebucht werden und an warmen Tagen von Mai bis September stattfinden!

Wald Yoga, Yogakurse Gabi Peterseil
Logo Gabi Peterseil Yoga

Yoga für Kinder

Yoga für Kinder Gabi Peterseil Yogakurse

Brüllende Löwen, lustige Hunde die nach unten schauen, fauchende Katzen mit Riesenbuckel, und der Yogafrosch der zum Start ansetzt…ja du bist richtig, nämlich in einer Yogastunde für Kinder!

Spaß, Experimentierfreudigkeit, Anregung aller Sinne, Musik und Trommeln, dass alles bleibt in der Erinnerung eines Kindes und die Gehirne laufen auf Hochtouren!

Bei Yogageschichten müssen sie auf die Schlüsselwörter achten, und dann auch noch die richtigen asanas dazu machen…das alles spielerisch und ohne Leistungszwang!

Neben den Sequenzen der Aktivität und Ausgelassenheit gibt es auch noch Raum für Fantasiegeschichten mit dem fliegenden Teppich, gemeinsam erfundene Yogamärchen, singen von Mantras und Quatschrunden, in der jedes Kind sagen kann, was ihm gerade auf dem Herzen liegt….